In einer Welt des Wettbewerbs ist es ein "Muss" sich von seinen Mitbewerbern durch bessere Produkte zu unterscheiden. Der Kunde ist oftmals gut informiert, und kann daher die Qualität der gelieferten Ware - in unserem Fall des zubereiteten Kaffees - gut einschätzen.
Außerdem ist Kaffee ein Produkt mit einem hohen Deckungsbeitrag. Aus einem Kilogramm gekauften Kaffee kann der Gastronom hundert und mehr Kaffees zubereiten. Der Umsatz übersteigt somit das Zehnfache und mehr der Kosten des Einkaufs. Es ist unternehmerisch denkend der falsche Weg beim Einkauf den Billigstbieter mit geringer Qualität zu wählen um ein paar wenige Euro pro Kilogramm Kaffee zu sparen, dafür aber nicht in der Lage zu sein die Bedürfnisse des Kunden nach Kaffee mit hohem Genussfaktor zu befriedigen. Denn dann bleibt der Kunde längerfristig aus! Oder bei Neugründungen kommt er erst gar nicht.
Speciality Coffee ist heute ein hippes Getränk, dass vielfach junge Menschen anzieht. Als Gastronom ist es ratsam eine Bindung bei auch zu dieser gut vernetzten und gut informierten Kundengruppe aufzubauen und zu pflegen. Denn für Qualität sind junge Kunden bereit auch Geld zu bezahlen.
Ein Leitspruch des Marketings ist: "Never get stuck in the middle". Was soviel heißt wie: "..Mach nicht das Gleiche wie all die anderen! Versuche dein Produkt zu verbessern um dich von den anderen abzuheben!.."